Ramadama am 2. März 2024
Am Samstag, 2. März 2024 wird wieder eine Ramadama-Aktion durchgeführt. Dabei beseitigen freiwillige Helferinnen und Helfer Abfallablagerungen aller Art in Wald und Flur sowie an Straßenrändern. In Ernsgaden treffen sich alle Freiwilligen um 8:00 Uhr am Bauhof.
„Oft sind es gedankenlose Mitbürgerinnen und Mitbürger, die z. B. eine Getränkedose, einen Flachmann, eine Zigarettenschachtel, Schokoladen- oder Kaugummipapier aus Bequemlichkeit einfach liegen lassen. Aber es werden auch Abfälle gezielt an Parkplätzen, an Straßenrändern sowie in Wald und Flur abgeladen oder mal schnell der Aschenbecher an Ort und Stelle ausgeleert“, so Abfallberater Godehard Reichhold vom Abfallwirtschaftsbetrieb Pfaffenhofen (AWP).
Um die Hinterlassenschaften der „Umweltfrevler“ zu beseitigen, findet auch dieses Jahr wieder eine landkreisweite Ramadama-Aktion statt.
Der AWP sorgt für die Aufstellung von Abfallcontainern, die Entsorgung der gesammelten Abfälle und für eine Brotzeit für die Helferinnen und Helfer.
Godehard Reichhold : „Dass solche bürgerschaftlichen Aktivitäten wichtig sind, haben die letzten Jahre gezeigt. Wir hoffen, dass durch solche Aktionen das Umweltbewusstsein der Bevölkerung, insbesondere der Kinder und Jugendlichen, geschärft wird.“
Auch in diesem Jahr sind freiwillige Helferinnen und Helfer bei der landkreisweiten Ramadama-Aktion herzlich willkommen. Wir empfehlen wetterfeste Schuhe und Kleidung, sowie Abfallbehälter und einen Pkw mit Anhänger. Mülltüten werden vom Bauhof ausgegeben. Der gesammelte Müll wird im Bauhof in den dafür vorgesehenen Containern entsorgt.
Bei Fragen steht Ihnen gerne der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Pfaffenhofen (AWP) oder das Rathaus Geisenfeld unter Tel. 08452 / 98-40 zur Verfügung.
Bild zur Meldung: Ramadama am 2. März 2024