Ernsgaden, 27. Februar 2014.
Krieger- und Soldatenverein Ernsgaden: Günther Thaller als Vorsitzender bestätigt

Bei der Jahreshauptversammlung des Krieger- und Soldatenvereins Ernsgaden, die kürzlich im Gasthaus Riedmeier stattfand, wurde der bisherige Vorsitzende Günther Thaller für weitere drei Jahre in seinem Amt bestätigt. Auch die weiteren Mitglieder in der Vorstandschaft wurden von den rund 20 anwesenden Mitgliedern einstimmig wieder gewählt. Zweiter Vorsitzender und Kassier bleibt Alois Schmelzer, die Schriftführung übernimmt Albert Schmelzer und der Fahnenträger wird auch in Zukunft Hans Halbritter sein. Als Kassenprüfer fungiert Xaver Riedmeier und die Fahnenbegleiter sind Rudolf Mayerhofer, Eugen Robin, Michael Hufnagel, Konrad Friedrich und Manfred Schwer.
In seinem Rückblick auf das Jahr 2013 nannte der alte und neue Vorsitzende den Kriegerjahrtag mit rund 80 Teilnehmern, die Teilnahme am 125-jährigen Jubiläum der örtlichen Feuerwehr und die Weihnachtsfeier als Höhepunkte des Vereinsjahres. Zahlreiche weitere, kleinere gesellschaftliche Aktivitäten rundeten das Programm des abgelaufenen Vereinsjahres ab. In seinem Ausblick auf die diesjährigen Veranstaltungen nannte Thaller insbesondere die Beteiligung beim Ramadama (22. März), den Kriegerjahrtag am 18. Mai und die Fußballfahrt nach Bettbrunn am 28. September.
Kassier Alois Schmelzer berichtete von einer sehr gut gefüllten Kasse und kritisierte, dass die SEPA-Umstellung beim Krieger- und Soldatenverein einen erheblichen Verwaltungsaufwand verursacht hat.