Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Gemeinde Ernsgaden  |  E-Mail: rathaus@ernsgaden.de  |  Online: http://www.ernsgaden.de

Franz-Xaver Schmidl seit 40 Jahre aktiv bei der Feuerwehr

Ehrung Schmidl
Franz-Xaver Schmidl Mitte) wurde für seine Verdienste geehrt.

Kürzlich fand die diesjährige Ehrung des Landkreises für langjährige Feuerwehrfunktionäre im Gasthaus Riedmeier statt. Nach der Begrüßung von Landrat Albert Gürtner, Landtagsabgeordnetem Karl Straub und Bürgermeister Hubert Attenberger bedankte sich der Kreisbrandrat Armin Wiesbeck bei den anwesenden Feuerwehrlern für ihr Engagement und ihre langjährige Treue zur Feuerwehr.

Er betonte, dass es in Bayern ca. 250.000 Feuerwehr-Frauen und -Männer gibt. Davon im Landkreis Pfaffenhofen ca. 3.400. Diese leisteten im letzten Jahr 1.500 Einsätze ab. Selbst durch die derzeitig vorherrschende Corona- Pandemie konnte die Einsatzbereitschaft jederzeit in vollem Umfang aufrecht erhalten werden. Anschließend ging es mit zahlreichen Ehrungen für 25 und 40 Jahre im aktiven Feuerwehrdienst weiter.

Besonders stolz war der 1. Kommandant Lutz Schönfelder über die Ehrung des Ernsgadener Kreisbrandmeisters Franz-Xaver Schmidl für 40 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr. In dieser langen Zeit war Franz-Xaver Schmidl vier Jahre Kommandant der Ernsgadener Wehr und ist seit zehn Jahren Kreisbrandmeister für den Norden des Landkreises. Die Freiwillige Feuerwehr hofft, dass er noch viele Jahre mit dabei ist und weiterhin mit Rat und Tat zur Seite steht.

 

Auch die Gemeinde Ernsgaden gratuliert herzlich zu der Ehrung.

drucken nach oben