Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Gemeinde Ernsgaden  |  E-Mail: info@ernsgaden.de  |  Online: http://www.ernsgaden.de

Aktuelles zu Projekten in Ernsgaden

Logo Ernsgaden ohne Himmel mit Schrift

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mittags- und Hausaufgabenbetreuung

Die Nachfrage nach der Mittags – und Hausaufgabenbetreuung in der Schule Ernsgaden ist ungebrochen. Ab September wird die Einrichtung der Mittagsbetreuung von 30 Kindern genutzt und bei 15 Kindern findet die Hausaufgabenbetreuung statt. Der Platz reicht zwar noch aus, allerdings braucht man zusätzliche Tische und Bänke. Ferner sollen die Toiletten saniert werden. Der Gemeinderat erteilte dazu seine Zustimmung.

Dorferneuerung/Straßenbau

Kleinere Verzögerungen gibt es derzeit beim Leitungsbau im Zuge der Straßensamierung, die von der Dorferneuerung veranlasst wurde. Planmäßig hatte man vorgesehen, Ende Juli mit den Arbeiten fertig zu sein. Die Baufirma bemüht, die Termine einzuhalten, allerdings könnten Restarbeiten bis Ende August dauern.

Baugebiet Mittergret IV

Für das Baugebiet Mittergret IV liegen derzeit die Planungsunterlagen zur Kenntnisnahme der Bevölkerung aus. Auch die Fachbehörden wurden bereits angeschrieben und um Stellungnahmen gebeten. Bei der nächsten Gemeinderatssitzung soll der Bebauungsplan im Gemeinderat behandelt werden.

Spielgerät

Positiv wurde der Wunsch von Eltern des Baugebiets Mittergret aufgenommen, beim dortigen Spielplatz ein weiteres Spielgerät für Kleinkinder aufzustellen. Die Bauverwaltung wurde beauftragt, ein entsprechendes Angebot einzuholen.


Grundwasser
Wegen des Auftretens von perflourierten Chemikalien am Flugplatz Manching hat die Gemeinde an der westlichen Ortsgrenze eine Grundwasserprobe nehmen und untersuchen lassen. Dabei konnten nach einer ersten Analyse keine verunreinigenden Rückstände festgestellt werden. 

 

Grundstückspflege

Verärgert ist man in Ernsgaden stellenweise  über ungepflegte und verwilderte Grundstücke, die von den Eigentümern vernachlässigt werden. Es gibt zum Teil massive Beschwerden aus der Nachbarschaft. Die Eigentümer werden in Kürze von der Gemeinde schriftlich aufgefordert, ihrer Verpflichtung zur Pflege und zum Mähen nachzukommen.

 

Bauvorhaben

Der Gemeinderat stimmte einem Bauantrag zur Errichtung von zwei Doppelhäusern auf einer Baulücke am Kapellenweg/Ecke Birkenweg mit Auflagen zu. Die Leitlinie des Gemeinderats von 300 m² Grundstücksfläche je Wohneinheit wurde nahezu erfüllt. Ferner muss der vorgeschriebene Sicherheitsabstand zum Wald eingehalten werden.

drucken nach oben

Gemeinde Ernsgaden

Hauptstr. 6
85119 Ernsgaden
Telefon: 08452 8099
FAX: 08452 98842
E-Mail: info@ernsgaden.de

Öffnungszeiten
Dienstags:
15.00 bis 18.00 Uhr
Donnerstags:
17.00 bis 18.00 Uhr