Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Gemeinde Ernsgaden  |  E-Mail: info@ernsgaden.de  |  Online: http://www.ernsgaden.de

Kindergarten Mondschauk´l hat Zuwachs bekommen

Kiga Übergabe

Die neuen Räume für die vierte Gruppe des Kindergartens „Mondschauk´l“ in Ernsgaden wurden kürzlich im Rahmen einer kleinen Feier offiziell ihrer Bestimmung übergeben.  Bürgermeister Karl Huber konnte dazu auch Pfarrer James Mathew begrüßen, der die neuen Räumlichkeiten segnete. Anwesen waren auch zahlreiche Mitglieder des Gemeinderats und zahlreiche weitere Gäste wie die Vertreter der am Bau beteiligten Firmen, der Elternbeiratsvorsitzende Max Kern, Jugendamtsleiterin Elke Dürr, Mitarbeiter der Verwaltungsgemeinschaft Geisenfeld sowie viele Eltern und Kindergartenkinder. Alle freuten sich über die gelungene Erweiterung.
In seinem Grußwort verwies der Gemeindechef auf das „Wachstum“ des Kindergartens, der ursprünglich im Jahr 1993 mit zwei Gruppen begonnen hatte. Als Grund dafür nannte er, dass "viele junge Familien in Ernsgaden wohnen, die sich ihren Kinderwunsch erfüllen". Die Antwort auf die immer älter werdende Gesellschaft seien "optimale Rahmenbedingungen für Familien mit Kindern in der Gemeinde". Ferner lebe man in einer wirtschaftlich wachsenden Region mit attraktiven Arbeitsmöglichkeiten und der Zuzug sei „ungebrochen“.
Kindergartenleiterin Birgit Kohut betonte, dass die neuen Räume sehr wichtig und notwendig waren und sich die Kinder darin „sehr wohl fühlen“. Die zusätzliche Kindergartengruppe sei bereits „sehr gut gefüllt“ und ab Herbst dieses Jahres sei der Kindergarten „ausgebucht“. Dabei hatte man vor einigen Jahren noch die Befürchtung, "dass die Kinderzahlen zurückgehen“. In den letzten Jahren stelle man aber wieder steigende Geburtenzahlen fest, so Frau Kohut. 
Architektin Melanie Batz – Pickl erläuterte kurz die „Baugeschichte“. Es sei möglich gewesen, die Ausgestaltung nach Westen und Norden behutsam unter Verwendung der bereits vorhandenen Materialien weiterzuentwickeln. Allerdings gibt es nach ihrer Ansicht an dem vorhandenen Standort keine Erweiterungskapazitäten mehr.
Anschließend konnten die Ernsgadener Bürger im Rahmen eines „Tag der offenen Tür“ den Kindergarten bei Kaffee und Kuchen besichtigen.

drucken nach oben

Gemeinde Ernsgaden

Hauptstr. 6
85119 Ernsgaden
Telefon: 08452 8099
FAX: 08452 98842
E-Mail: info@ernsgaden.de

Öffnungszeiten
Dienstags:
15.00 bis 18.00 Uhr
Donnerstags:
17.00 bis 18.00 Uhr