Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Gemeinde Ernsgaden  |  E-Mail: info@ernsgaden.de  |  Online: http://www.ernsgaden.de

Fleißige Frauen schmückten Osterbrunnen

Osterbrunnen 2016

Einen Osterbrunnen haben die fleißigen Damen des Frauenkreis Ernsgaden kürzlich vor dem Pfarrhof in der Ernsgadener Ortsmitte gestaltet. Dazu knüpften sie mehrere 100 farbige und bemalte Ostereier an ein kronenähnliches Gestell, das über dem früheren Pfarrhaus-Brunnen aufgestellt wurde.
Der Brauch wird in Ernsgaden mittlerweile schon seit vielen Jahren gepflegt. Die "Tradition", die von nördlich der Donau aus dem Fränkischen in unsere Gegend kam, hat im Hinblick auf Ostern eine christliche, aber auch wegen des Frühjahrs eine weltliche Symbolik.
Über den gelungenen Brunnenschmuck freuten sich (von links): Sieglinde kommt, Renate Geyer, Gerlinde Weinfurter, Agnes Schweiger, Gerda Behringer und Cäcilie Amann.

 

Hinweis zum Urheberrecht:  Text und Fotos dieser Seite unterliegen urheberrechtlichem Schutz. Kopieren, Nachdruck und Verfielfältigung nur mit Zustimmung der Gemeinde Ernsgaden.

drucken nach oben

Gemeinde Ernsgaden

Hauptstr. 6
85119 Ernsgaden
Telefon: 08452 8099
FAX: 08452 98842
E-Mail: info@ernsgaden.de

Öffnungszeiten
Dienstags:
15.00 bis 18.00 Uhr
Donnerstags:
17.00 bis 18.00 Uhr