Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Gemeinde Ernsgaden  |  E-Mail: info@ernsgaden.de  |  Online: http://www.ernsgaden.de

Schüler tauschten Klassenzimmer mit dem Sitzungssaal

Grundschule 2016
Die Grundschüler besuchten mit ihrem Lehrer Rainer Utzt das Rathaus Ernsgaden

Schnell heimisch waren kürzlich rund 20 Schüler der vierten Klasse der Grundschule im Sitzungssaal des Rathauses Ernsgaden. Die Kinder besuchten mit ihrem Klassenlehrer Rainer Utzt nämlich neben den Verwaltungsräumen auch die Tagungsstätte des Gemeinderats. Zügig ging es mit Bürgermeiser Karl Huber ans Diskutieren, wobei klar wurde, dass sich die Kinder im Fach "Heimatkunde" bestens auskennen. Sie überzeugten mit Kenntnissen über die Ernsgadener Geschichte, konnten "natürlich" die Symbole des örtlichen Wappens erklären und zählten jede Menge gemeindliche Einrichtungen auf, die man zum täglichen Lenen braucht. Wortmeldungen und Nachfragen  gab es zu Wasserversorgung, Kanal, Schule, Kindergarten, Kinderspielülätze, Straßenbau und vielen weiteren Themen.
Der Gemeindechef seinerseits konnte außerdem viele weitere interessante Informationen und Tipps geben, wie man Entscheidungen in einem Beratungsgremiums vorbereiten und abstimmen kann. Die Kinder hatten auch gleich einen Antrag parat: Sie wollten die Sessel des Gemeinderats aus dem Sitzungssaal gegen die nicht so weich gepolsterten Stühle aus ihrem Klassenzimmer tauschen und stimmtem darüber ab. Klar, dass die Mehrheit dafür war ...
Der Bürgermeister lobte das vielfältige Wissen der Kinder über ihre Heimatgemeinde. Zur Belohnung bekamen die "Nachwuchspolitiker" zur Erinnerung an den Besuch kleine Geschenke und Süßigkeiten.

 

Hinweis zum Urheberrecht:  Text und Foto dieser Seite unterliegen urheberrechtlichem Schutz. Kopieren, Nachdruck und Verfielfältigung ist nicht gestattet.

drucken nach oben

Gemeinde Ernsgaden

Hauptstr. 6
85119 Ernsgaden
Telefon: 08452 8099
FAX: 08452 98842
E-Mail: info@ernsgaden.de

Öffnungszeiten
Dienstags:
15.00 bis 18.00 Uhr
Donnerstags:
17.00 bis 18.00 Uhr