Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Gemeinde Ernsgaden  |  E-Mail: info@ernsgaden.de  |  Online: http://www.ernsgaden.de

Arbeitskreis Energie zu Gast in der Schule

Schüler lernen Strom sparen

Energie1
Die Schüler erfuhren jede Menge zum Thema Energie sparen

Kürzlich veranstaltete der Arbeitskreis Energie eine Informationsveranstaltung in der Grundschule Ernsgaden. Die Kinder der 3. und 4. Klasse der Grundschule Ernsgaden versammelten sich im Medienraum. Dort hatten die Mitglieder der Arbeitskreises Energie, Richard Dasch und Elmar Engel einen rund 45-minütigen Vortrag über Energiesparen im Haushalt sowie den damit verbundenen Klimawandel vorbereitet.
Den Kindern wurde zum Beispiel erklärt, dass durch den Klimawandel immer mehr Naturkatastrophen hervorgerufen werden. Dies wurde mit Bildern von Hochwasser und Dürrekatastrophen dargestellt. Es wurde ihnen auch grafisch dargestellt, in welchen Bereichen des Alltags am meisten Energie verbraucht wird und wo man Energie einsparen kann. Ebenso wurde den Kindern vermittelt, dass zum Beispiel beim Kauf von Elektrogeräten auf das Energielabel, das den Stromverbrauch angibt, geachtet werden sollte. Mittels eines Leuchtstoff-Vorführkoffers demonstrierten die Experten, dass mit energiesparenden LED-Lampen die gleiche Lichtqualität wie mit herkömmlichen Glühlampen bei weitaus weniger Energieverbrauch erreicht werden kann. Die Kinder und auch die anwesenden Lehrer beteiligten sich rege an einer Diskussion, bei der so manche Fragen in Sachen Energiesparen noch geklärt wurden.

drucken nach oben

Gemeinde Ernsgaden

Hauptstr. 6
85119 Ernsgaden
Telefon: 08452 8099
FAX: 08452 98842
E-Mail: info@ernsgaden.de

Öffnungszeiten
Dienstags:
15.00 bis 18.00 Uhr
Donnerstags:
17.00 bis 18.00 Uhr