Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Gemeinde Ernsgaden  |  E-Mail: info@ernsgaden.de  |  Online: http://www.ernsgaden.de

Beim Parken: Durchfahrtsbreite bei Straßen beachten

Logo Wappen

Die Gemeinde Ernsgaden weist aus gegebenem Anlass auf folgendes hin: Nach der Straßenverkehrsordnung in Verbindung mit der herrschenden Rechtsprechung muss zur Aufrechterhaltung der Sicherheit und Leichtigkeit des Verkehrs neben parkenden Fahrzeugen eine restliche Mindestbreite der Straße von 3,05 Meter bestehen. Ansonsten dürfen Fahrzeuge nicht am Straßenrand abgestellt werden.

In den letzten Wochen gab es aus diesem Grund zum Teil massive Beschwerden aus dem Gemeindebereich, vor allem von Anliegern der Ringstraße, der Rosenstraße und schmaleren Seitenstraßen der Hauptstraße. Diese hatten gemeldet, dass der Winterdienst nicht ordnungsgemäß ausgeführt werden und die Mülltonnen nicht abgeholt werden konnten. Grund dafür waren parkende Autos, die ein Durchkommen für die Einsatzfahrzeuge unmöglich machten.

Fahrzeuge des Winterdienstes, der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und der Müllabfuhr können aber ihren Auftrag nur ordnungsgemäß erfüllen, wenn es möglich ist, an parkenden Autos vorbei zu fahren.

Die Gemeinde weist darauf hin, dass jede Wohnung ab 50 m², die sich auf einem Grundstück befindet, zwei Stellplätze ausgewiesen sein müssen. Für Wohnungen unter 50 m² gilt der Nachweis für einen Stellplatz.

Die Gemeinde bittet daher alle Anlieger nicht zuletzt im eigenen Interesse dringend darum, die geltenden Regelungen für das Parken zu beachten und Fahrzeuge auf dem grundstückseigenen Stellplatz zu parken.

Sollte die Einhaltung der Regeln im Rahmen der Selbstbeschränkung und Beachtung der Gesetze nicht möglich sein, wird der Gemeinderat zur Aufrechterhaltung der Rettung – und Einsatzwege für Rettungsdienst und Feuerwehr sowie zur Gewährleistung einer ordnungsgemäßen Müllabfuhr und des Winterdienstes die erforderlichen Halte– bzw. Parkverbote erlassen.

drucken nach oben

Gemeinde Ernsgaden

Hauptstr. 6
85119 Ernsgaden
Telefon: 08452 8099
FAX: 08452 98842
E-Mail: info@ernsgaden.de

Öffnungszeiten
Dienstags:
15.00 bis 18.00 Uhr
Donnerstags:
17.00 bis 18.00 Uhr