Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Gemeinde Ernsgaden  |  E-Mail: info@ernsgaden.de  |  Online: http://www.ernsgaden.de

Feuer kann wärmend und gefährlich sein

FFW Kindergarten
Lutz Schönfelder von der Ernsgadener Feuerwehr erzählte den Kindern über Nutzen und Gefahren des Feuers

Für Kinder ist Feuer seit jeher faszinierend. Daher ist es ein Anliegen des Kindergartens, sie sowohl auf die positiven als auch die negativen Seiten im Umgang mit offener Flamme hinzuweisen. Kürzlich war Lutz Schönfelder von der Ernsgadener Feuerwehr im Kindergarten zu Besuch, um mit den Schlaufüchsen über die Gefahren bei Umgang mit Feuer und den Aufgaben der Feuerwehr zu sprechen.

Die Vorschulkinder versammelten sich in der Turnhalle und saßen im Stuhlkreis. Nachdem sich der Feuerwehrmann vorgestellt hatte, durften die Kinder anhand von Karten „gutes“ und „schlechtes“ Feuer zuordnen. So ist eine Kerze im Advent ein „gutes“ Feuer, kann sich aber ganz schnell in „schlechtes“ Feuer umwandeln, wenn die brennende Kerze zu nah am Vorhang steht und dieser zu brennen anfängt. Außerdem wurde den Kindern – ebenfalls durch Karten – veranschaulicht, was zu tun ist, wenn es brennt! „Kennt ihr die Notfallnummer der Feuerwehr? Was ist beim Telefonieren zu beachten?“ – diese und noch mehr Fragen wurden von dem Feuerwehrmann beantwortet. Mit mitgebrachten Telefonen durften die Kinder im Rollenspiel sogar die Feuerwehr anrufen. Der Höhepunkt am Schluss war, dass sich Lutz Schönfelder eine vollständige, feuersichere Feuerwehrkleidung – mit Brandschutzmaske – vor den Kindern anzog. Jedes Vorschulkind bekam dann noch eine Urkunde für´s Mitmachen.

drucken nach oben

Gemeinde Ernsgaden

Hauptstr. 6
85119 Ernsgaden
Telefon: 08452 8099
FAX: 08452 98842
E-Mail: info@ernsgaden.de

Öffnungszeiten
Dienstags:
15.00 bis 18.00 Uhr
Donnerstags:
17.00 bis 18.00 Uhr