Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Gemeinde Ernsgaden  |  E-Mail: info@ernsgaden.de  |  Online: http://www.ernsgaden.de

Kindergartengebühren und Ferienbetreuung

Aus dem Gemeinderat
Kindergarten Gebäude

Anpassung der Kindergartengebühren
Aufgrund eines Gesprächs, das Bürgermeister Karl Huber mit dem Elternbeirat geführt hat, werden die Gebühren für den Besuch des Kindergarten zwischen 7:00 Uhr und 8:00 Uhr morgens nur moderat angehoben. Das hat der Gemeinderat bei seiner letzten Sitzung beschlossen.
Während ursprünglich im Rahmen der Anpassung der Kindergartengebühren wegen des erhöhten Personalaufwands ab 7:00 Uhr morgens eine Gebühr von 25 € pro Stunde im Gespräch war, wurden jetzt zehn Euro festgesetzt.
Ferner war sich der Gemeinderat einig, dass die Kindergartengebühren nach der Erhöhung, die zum 1. Januar 2015 in Kraft tritt mindestens für zwei Jahre stabil bleiben. Die Kindergartengebühren in Ernsgaden bewegen sich landkreisweit gesehen „im Mittelfeld der Rangliste". Eine Steigerung der Einnahmen im Kindergartenbereich ist notwendig, weil die Gemeinde bereits jetzt pro Kind ungedeckte Kosten in Höhe von 1800 € jährlich hat. Dieser Betrag solle nicht unbegrenzt ansteigen. Auf der Ausgabenseite steigen vor allem die Personalkosten jährlich an, hieß es in der Gemeinderatssitzung.

 

Geringer Bedarf für Ferienbetreuung
Nach wie vor nur eine geringe Nachfrage gibt es für Maßnahmen der Ferienbetreuung in Ernsgaden. Die Verwaltungsgemeinschaft Geisenfeld hat im Auftrag der Gemeinde rund 170 Eltern von Kindergarten – unter Schulkindern befragt. Im Ergebnis wurden bei den einzelnen Ferienterminen des Jahres 2015 jeweils maximalein Bedarf von drei Betreuungen von einheimischen Kindern nachgefragt. Für die Einrichtung einer Ferienbetreuungsgruppe müssten jedoch mindestens zehn Kinder gemeldet werden, damit ein entsprechendes Angebot organisiert werden kann. Die Gemeinde will versuchen, den Betreuungsbedarf für die gemeldeten Kinder im Rahmen einer interkommunalen Zusammenarbeit zu regeln.

 

 

drucken nach oben

Gemeinde Ernsgaden

Hauptstr. 6
85119 Ernsgaden
Telefon: 08452 8099
FAX: 08452 98842
E-Mail: info@ernsgaden.de

Öffnungszeiten
Dienstags:
15.00 bis 18.00 Uhr
Donnerstags:
17.00 bis 18.00 Uhr