Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Gemeinde Ernsgaden  |  E-Mail: info@ernsgaden.de  |  Online: http://www.ernsgaden.de

Fotovoltaikanlage für Kanalstation

Kanalstation

„Grünes Licht“ erhielt der Arbeitskreis Energie für seinen Vorschlag, bei der Kanalstation eine Fotovoltaikanlage zur Gewinnung von Strom für die Vakuumpumpen des Kanals zu planen und zu bauen. 2. Bürgermeister Alois Schmelzer betonte, dass zwar die Errichtung von derartigen Anlagen vom Staat nicht mehr „großartig“ gefördert wird. Die Gemeinde habe jedoch im Rahmen der Energiewende eine Vorbildfunktion, der sie durch derartige Initiativen gerecht werden könne.  Ratsmitglied Elmar Engel, im Hauptberuf Bezirkskaminkehrermeister und Energieberater meinte, dass der Eigenverbrauch von Strom für die Gemeinde gerade bei der Kanalstation durchaus attraktiv sein könnte. Gemeinderatsmitglied Hubert Attenberger, ebenfalls Mitglied im Arbeitskreis Energie, plädierte ebenfalls dafür, die Idee weiterzuverfolgen. Diskutiert wurde im Gemeinderat auch die Standortfrage für die Anlage, die noch nicht gelöst ist. Hier soll der Arbeitskreis Energie einen konkreten Vorschlag ausarbeiten.

drucken nach oben

Gemeinde Ernsgaden

Hauptstr. 6
85119 Ernsgaden
Telefon: 08452 8099
FAX: 08452 98842
E-Mail: info@ernsgaden.de

Öffnungszeiten
Dienstags:
15.00 bis 18.00 Uhr
Donnerstags:
17.00 bis 18.00 Uhr