Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Gemeinde Ernsgaden  |  E-Mail: info@ernsgaden.de  |  Online: http://www.ernsgaden.de

Ernsgaden, 12. Januar 2013

Gemeinde Ernsgaden lädt zur Zukunftswerkstatt „Familienfreundliche Gemeinde“

Eine Zukunftswerkstatt „Familienfreundliche Gemeinde“ plant die Gemeinde Ernsgaden im Rahmen des Projekts „Dorferneuerung/Gemeindeentwicklung“. Wie Bürgermeister Karl Huber dazu mitteilte, gibt es in Ernsgaden bereits eine Reihe von Angeboten zur Betreuung von Kindern und Jugendlichen und zur Unterstützung von Familien. „Wir sind dabei auf einem guten Weg, wollen aber noch besser werden und insbesondere vorhandene Lücken schließen“, so Huber. Der Arbeitskreis der Dorferneuerung „Jugend und Soziales“ habe bereits verschiedene Vorschläge erarbeitet, die diskutiert und vertieft werden sollen.

Zu der Zukunftswerkstatt sind alle Akteure eingeladen, die in Ernsgaden Angebote für Kinder Jugendliche und Familien machen, von der Kinderkrippe über den Kinderpark, die Mutter-Kind-Gruppen über den Kindergarten und Schule bis hin zu den Vereinen, die Jugendarbeit betreiben oder planen. Neben einer Bestandsaufnahme der laufenden Aktivitäten ist es ein Ziel der Veranstaltung, bestehende Angebote zu vernetzen und Möglichkeiten der Zusammenarbeit auszuloten. Auch die Nachwuchsfindung in Vereinen, Verbänden und Organisationen wird ein Thema sein, ebenso die Auswirkungen der demographischen Entwicklungen auf die Kinder und Jugendarbeit. Das Ergebnis sollen möglichst konkrete Vorschläge und ein Maßnahmenplan für weitere zukunftsfähige Angebote sein, so der Bürgermeister.

Die Zukunftswerkstatt findet am am Freitag, 19. April ab 14:30 Uhr und Samstag 20. April 2013 in der Schule für Dorferneuerung in Thierhaupten statt und wird von einer externen Moderation fachlich begleitet. Die Teilnahme ist kostenfrei und es wird eine gemeinschaftliche Fahrgelegenheit organisiert. Interessenten können sich anmelden in der Gemeindekanzlei zu den üblichen Öffnungszeiten, bei Bürgermeister Karl Huber unter Tel. 08452/70551 oder per E-Mail an zukunftswerkstatt@ernsgaden.de.

drucken nach oben

Gemeinde Ernsgaden

Hauptstr. 6
85119 Ernsgaden
Telefon: 08452 8099
FAX: 08452 98842
E-Mail: info@ernsgaden.de

Öffnungszeiten
Dienstags:
15.00 bis 18.00 Uhr
Donnerstags:
17.00 bis 18.00 Uhr