Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Gemeinde Ernsgaden  |  E-Mail: info@ernsgaden.de  |  Online: http://www.ernsgaden.de

Ernsgaden, 10. Februar 2013

Ernsgaden gibt Gas in Sachen Energie

Ernsgaden gibt Gas in Sachen Energie
´

Das Energiekonzept der Gemeinde Ernsgaden kommt gut voran. Derzeit die Basisdaten für den Energieverbrauch in der Gemeinde zusammengestellt. Ferner hat bereits die 1. Sitzung des Arbeitskreises Energie stattgefunden, die kreativ und produktiv war. Dabei wurde deutlich, dass die Schwerpunkte des Arbeitskreises sein werden, sich mit dem Einsatz moderner Umwelttechnik zur Energieeinsparung und dem Einsatz erneuerbarer Energien zu beschäftigen.

Auch die Energieberatung soll künftig eine größere Rolle spielen zum Beispiel bei der Dämmung von Gebäuden und der Heizungssanierung. Vorgeschlagen wurde auch, Energieeinsparpotenziale in Flächennutzungsplänen und Bebauungsplänen darzustellen und zu prüfen wo in der Gemeinde Nahwärmesysteme eingerichtet werden können.

Ferner wurde angeregt, Fachvorträge zu organisieren und sowohl über die technischen Voraussetzungen von Energiesparmaßnahmen als auch über finanzielle Fördermöglichkeiten und Förderprogramme zu informieren.

Was die kommunalen Liegenschaften betrifft, sollen Untersuchungen angestellt werden (zum Beispiel in der Schule, im Kindergarten und bei der Straßenbeleuchtung), wo Energie eingespart werden kann. Schließlich soll auch geprüft werden ob weitere Photovoltaikanlagen auf öffentlichen Dächern (zum Beispiel Schule, Kindergarten) installiert und von Bürgergesellschaften betrieben werden können.

Wer Interesse zur Beteiligung an einer solchen Gesellschaft hat, kann sich bei der Gemeinde melden.

Voraussichtlich am 3. April findet die nächste Arbeitskreissitzung statt.

Die beiden Energiewerkstätten im Rahmen der Erstellung des Energiekonzepts sind am 24. April und 29. Mai vorgesehen. Dazu sind alle Bürger eingeladen, ihre Ideen einzubringen.

Im Juli soll das fertige Konzept dann der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

drucken nach oben

Gemeinde Ernsgaden

Hauptstr. 6
85119 Ernsgaden
Telefon: 08452 8099
FAX: 08452 98842
E-Mail: info@ernsgaden.de

Öffnungszeiten
Dienstags:
15.00 bis 18.00 Uhr
Donnerstags:
17.00 bis 18.00 Uhr