Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Gemeinde Ernsgaden  |  E-Mail: info@ernsgaden.de  |  Online: http://www.ernsgaden.de

Ernsgaden, 13. Mai 2013

Ernsgadener Kinder essen und kochen kreativ

Ernsgadener Kinder essen und kochen kreativ

Der Kindergarten Mondschauk´ l in Ernsgaden feiert am 23. Juni 2013 sein 20-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass haben die Kinder mit Unterstützung der Eltern und des Teams ein Kinderkochbuch gestaltet. Mit dem Ernährungsprojekt „Kinderernährung - kinderleicht“ starteten alle zusammen mit Unterstützung der Ernährungsberaterin Christine Krebs bereits im Januar 2013 mit der Aktion „sinnvollen Ernährungserziehung“, in dessen Rahmen das Kochbuch entstand.

Grundlage bildete die „Ernährungspyramide“, mit deren Hilfe jeder sein Essverhalten überprüfen und verbessern kann. Dabei werden Lebensmittel zu Gruppen zusammengefasst, nach Ampelfarben bewertet und nach dem 6-5-4-3-2-1 Prinzip ausgewählt. Für die Kinder anschauliche Namen wie die Familie Durstig oder Frau Schleck bewirkten ein sinnvolles Umgehen mit dem großen Nahrungsmittelangebot. „Ich brauche sechs Portionen bzw. Gläser ungesüßte Getränke, aber nur eine Portion bzw. Hand voll Süßigkeiten pro Tag“ verstanden schon die Kleinsten. Mit Spielen, Bilderbüchern, Geschichten, Liedern, Gestaltungsangeboten wurden die Kinder zum Mitmachen motiviert.

Passend zu den Themen „Getränke, Fisch, und Getreide" unternahmen die Vorschulkinder Ausflüge zum Getränkemarkt Hörl, zum Teichgut Bayerl und zur Lehenmühle in Geisenfeld. Auch der Besuch auf dem Wochenmarkt in Ingolstadt war für alle Kinder ein großes Erlebnis.

Um ein interaktives und ganzheitliches Lehren und Lernen zu gewährleisten, stand Frau Krebs dem pädagogischen Personal während des gesamten Projektverlaufs beratend und unterstützend zur Seite.

Aber auch die in der Ernährungserziehung wichtigen Multiplikatoren, nämlich die Eltern, wurden in dieses Projekt mit einbezogen: an zwei Elternabenden und informativen Elternbriefen erhielten sie von Frau Krebs Tipps und Tricks für ein stressfreies Essen und Genießen mit Kindern, wurden zur Getränke-, Obst-, Gemüse- und Schokoladenbar im Kindergarten eingeladen und erlebten mit ihren Kindern den positiven Projektverlauf.

Bei einem großen Abschlussfest  trafen sich Eltern, Kinder, Team und Frau Krebs zu einem geselligen Beisammensein im Kindergarten. Zu den einzelnen Lebensmittelgruppen der Ernährungspyramide wurden von Kindern und Eltern leckere, gesunde Rezepte erprobt und probiert. Diese und natürlich viele Fotos der Kinder werden in dem Kochbuch zu finden sein.

Für die finanzielle Unterstützung dankt der Kindergarten den Sponsoren.

Kindergartenleiterin Birgit Kohut: „Das gesündere Essverhalten der Kinder und  letztendlich das neue Kochbuch werden allen viel Freude bereiten“.

drucken nach oben

Gemeinde Ernsgaden

Hauptstr. 6
85119 Ernsgaden
Telefon: 08452 8099
FAX: 08452 98842
E-Mail: info@ernsgaden.de

Öffnungszeiten
Dienstags:
15.00 bis 18.00 Uhr
Donnerstags:
17.00 bis 18.00 Uhr