Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Gemeinde Ernsgaden  |  E-Mail: info@ernsgaden.de  |  Online: http://www.ernsgaden.de

Ernsgaden, 13. Juni 2013

Erste Sitzung des neuen Vorstands der Dorferneuerung Ernsgaden

Erste Sitzung des neuen Vorstands der Dorferneuerung Ernsgaden
von links nach rechts: Ursula Musial, Franz Xaver Schmidl, Brigitte Fischer, Raimund Maierhofer, Maria Dubbe, Ovidiu Weimann-Chirilov, Angelika Hegele (Vorsitzende), Georg Bemmerl, Tanja Blomeier, 2. Bürgermeister Alois Schmelzer.

Zur konstituierenden Sitzung traf sich kürzlich der frisch gewählte Vorstand der Dorferneuerung Ernsgaden. Bürgermeister Karl Huber konnte dazu die Vorstandsvorsitzende Angelika Hegele vom Amt für ländliche Entwicklung in München und die von der Teilnehmerversammlung gewählten Mitglieder begrüßen.

Der Vorstand war sich einig, in Sachen Dorferneuerung zunächst die Sanierung der Graf-Ernest-Straße, des Kirchenwegs und des Schulwegs zu planen. Dazu soll demnächst eine Versammlung mit den Anliegern stattfinden, um deren Meinungen und Vorstellungen in die Planung einfließen zu lassen. Auch die Aufwertung des Rothernbachs als verbindendes Element bei der Eingrünung der Gemeinde stand zur Diskussion. Dazu gehört auch die Errichtung eines Schlittenbergs, eines Wasserspielplatzes und eines „naturbelassenen“ Spielplatzes am Ortsrand.

Eine Bedarfsanalyse soll mittelfristig für ein Mehrgenerationenhaus erstellt werden. Auch das Vorhaben „Ortschronik“ kam zur Sprache. Zur Verwirklichung dieses Projekts wird eine Arbeitsgruppe gegründet, die ein Konzept für die weitere Verfahrensweise erstellt und „Material“ sammelt, vor allem bei älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern.

Im Lauf der Sitzung wurde Raimund Mayerhofer zum örtlichen Beauftragten der Dorferneuerung und Ovidiu Weimann-Chirilov zu dessen Stellvertreter bestimmt. Die Funktion des Wegebaumeisters übernimmt Georg Bemmerl (Vertreter: Franz Xaver Schmidl). Als Pflanzmeister für Grünpflegemaßnahmen wurde und Ovidiu Weimann-Chirilov bestimmt (Vertreterin: Maria Dubbe).

drucken nach oben

Gemeinde Ernsgaden

Hauptstr. 6
85119 Ernsgaden
Telefon: 08452 8099
FAX: 08452 98842
E-Mail: info@ernsgaden.de

Öffnungszeiten
Dienstags:
15.00 bis 18.00 Uhr
Donnerstags:
17.00 bis 18.00 Uhr