Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Gemeinde Ernsgaden  |  E-Mail: info@ernsgaden.de  |  Online: http://www.ernsgaden.de

Ernsgaden, 25. Juni 2013

Kindergarten feierte Jubiläum

Kindergarten feierte Jubiläum

Sein 20-jähriges Jubiläum feierte am Wochenende der Kindergarten Mondschauk´l in Ernsgaden. Die stellvertretende Kindergartenleiterin Beate Differenz konnte dazu rund 250 kleine und große Gäste begrüßen. Darunter waren auch Bürgermeister Karl Huber und zahlreiche Mitglieder des Gemeinderats. Der Gemeindechef lobte in seiner kurzen Ansprache die pädagogische Qualität des Kindergartens und das große Engagement der Mitarbeiterinnen sowie des Beirats. Huber stellte fest, dass die gemeindliche Betreuungseinrichtung nach wie vor "blüht und gedeiht". Ursprünglich als zweigruppiger Kindergarten gedacht, wird der Kindergarten ab September vier Gruppen unter seinem Dach haben. Er dankte auch den Gemeinderat, dass dieser "stets ein offenes Ohr für die Belange des Kindergartens hat".

Nach dem feierlichen Gottesdienst, der von Pfarrer Dr. Benjamin Kasole zelebriert unter Mitwirkung der Kinder und des Jugendorchesters zelebriert wurde, gab es ein buntes Festprogramm mit Grill – und Kuchenbuffet, Hüpfburg, Kinder schminken, Pony reiten und einem Luftballonwettbewerb.

Der Höhepunkt des Tages war die Vorstellung eines speziell zum "runden" Jubiläum gestalteten Kinder-Kochbuchs mit zahlreichen Rezepten und einer "Pyramide" für eine gesunde Ernährung der Sprösslinge. Das Kochbuch, das von den Eltern rege gekauft wurde, entstand in Zusammenarbeit des Kindergartenteams mit den Kindern, Eltern und der Ernährungsberaterin Christine Krebs. Als weiteres "Produkt" des Kindergartens stellte Beate Differenz die neue pädagogische Konzeption vor, in der die Arbeit des Kindergartens ausführlich beschrieben wird. Sie dankte dabei insbesondere Nadine Dinauer, einer "Kindergartenmama", für die grafische Gestaltung.

drucken nach oben

Gemeinde Ernsgaden

Hauptstr. 6
85119 Ernsgaden
Telefon: 08452 8099
FAX: 08452 98842
E-Mail: info@ernsgaden.de

Öffnungszeiten
Dienstags:
15.00 bis 18.00 Uhr
Donnerstags:
17.00 bis 18.00 Uhr