Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Gemeinde Ernsgaden  |  E-Mail: info@ernsgaden.de  |  Online: http://www.ernsgaden.de

Ernsgaden, 15. Juli 2013

Kindergarten redet mit "Herz und Verstand"

Kindergarten redet mit Herz und Verstand

Zum zweiten Mal in diesem Jahr lud das Kindergartenteam zu einer Inhouse-Fortbildung ins Gemeindehaus ein. Die Seminarleiterin Bettina Theißen referierte zum Thema "Gespräche führen mit Herz und Verstand" und begeisterte die 12 Pädagogischen Fachkräfte aus der näheren Umgebung mit Fachwissen und praktischen Beispielen. Unabhängig, ob wir mit Kindern oder Erwachsenen sprechen - auch wenn das Gespräch "ergebnisoffen" geführt wird - so hat doch jedes Gespräch ein Ziel. Um dieses Ziel zu erreichen ist es hilfreich, sich auf seinen Gesprächspartner einstellen zu können. Die Teilnehmerinnen trainierten verschiedene Gesprächsformen bei Elterngesprächen, die  Vertrauen aufbauen und emotionale Begegnung ermöglichen. Wie bleibe ich bei verschiedenen Gesprächspartnern authentisch? Wie beeinflussen Wortwahl und der Umgang mit der Stimme meine Gespräche? Wie wichtig ist Small Talk und die Benutzung verschiedener Fragetechniken? Wie komme ich mit sprachauffälligen Kindern in Kontakt? Viele dieser Fragen konnten konkret beantwortet werden und die Aussage von Kurt Tucholsky "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" dürfte zumindest für die Seminarteilnehmerinnen in Gesprächen mit Kindern und Eltern nicht mehr relevant sein!

drucken nach oben

Gemeinde Ernsgaden

Hauptstr. 6
85119 Ernsgaden
Telefon: 08452 8099
FAX: 08452 98842
E-Mail: info@ernsgaden.de

Öffnungszeiten
Dienstags:
15.00 bis 18.00 Uhr
Donnerstags:
17.00 bis 18.00 Uhr