Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Gemeinde Ernsgaden  |  E-Mail: info@ernsgaden.de  |  Online: http://www.ernsgaden.de

Ernsgaden, 25. August 2013

Pfarrer Dr. Benjamin Kasole feierte das 25 -jährige Priesterjubiläum

Pfarrer Dr. Benjamin Kasole feierte das 25 -jährige Priesterjubiläum

Sein 25-jähriges Priesterjubiläum feierte kürzlich Pfarrer Dr. Benjamin Kasole in der Pfarrkirche St. Laurentius in Ernsgaden. Der Geistliche stammt aus der Demokratischen Republik Kongo und wurde dort am 14.8.1988 im Dom zu Bukavu zum Priester geweiht. Nach Deutschland kam Dr. Kasole 2001, als er in Frankfurt ein philosophisch – theologisches Studium aufnahm, dass er 2005 abschloss. Vom 01.09. 2005 bis 31.8.2007 war er Pfarrvikar in Burglengenfeld. Die Doktorwürde in Katholischer Theologie (Altes Testament) wurde ihm im November 2006 verliehen. Seit 1.9.2007 ist der Priester als Pfarradministrator für die Pfarreien Irsching, Ilmendorf und Rockolding zuständig, seit 1.9.2008 zusätzlich für Ernsgaden und Westenhausen.

Der feierliche Gottesdienst wurde durch den Kirchenchor, einen Kinderchor und ein Orchester feierlich umrahmt. Dr. Benjamin Kasole betonte in seiner Predigt, dass er gern für die Menschen in dem ihm anvertrauten Pfarrverband tätig ist. Gerade in einer schwierigen Zeit für die Kirche sei es wichtig, das Wort Gottes zu verkünden, damit die Menschen wieder zum Glauben finden.

Beim anschließenden Empfang im Garten des Ernsgadener Pfarrhofs gratulierten zahlreiche Vertreter der Kommunen, der Kirchenverwaltungen, Pfarrgemeinderäte und Vereine sowie viele Gläubige dem Geistlichen. Der Ernsgadener Gemeindechef Karl Huber überbrachte auch im Namen seiner Bürgermeisterkollegen aus Geisenfeld, Manching und Vohburg Glückwünsche und betonte, dass die "weltlichen" Gemeinden gut mit dem Jubilar zusammenarbeiten. Der Einsatz von Dr. Benjamin Kasole "mitten in Bayern" sei ein sichtbarer Ausdruck dafür, dass "die Welt auch im seelsorgerischen Bereich Grenzen überwindet und enger zusammen rückt".

drucken nach oben

Gemeinde Ernsgaden

Hauptstr. 6
85119 Ernsgaden
Telefon: 08452 8099
FAX: 08452 98842
E-Mail: info@ernsgaden.de

Öffnungszeiten
Dienstags:
15.00 bis 18.00 Uhr
Donnerstags:
17.00 bis 18.00 Uhr