Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Gemeinde Ernsgaden  |  E-Mail: info@ernsgaden.de  |  Online: http://www.ernsgaden.de

Ernsgaden, 5. Mai 2014

Entdeckungen im Zahlenwald

Entdeckungen im Zahlenwald

Zum Thema "Entdeckungen im Zahlenwald - mathematische Bildung im Wald" lud das Team vom Kindergarten Mondschauk´l kürzlich interessierte Pädagoginnen aus der näheren Umgebung zu einem Seminar ein. Die Referentin Barbara Spindler hat die Theorie nach Prof. Gerhard Preiß, wobei mathematische Bildung im Freien die Vorschulkinder befähigen soll, im "Buch der Natur" zu blättern, sehr kompetent und praxisnah vermittelt. Während ein kurzer theoretischer Überblick im Gemeindehaus erfolgte, wurden die praktischen Übungen von den Teilnehmerinnen im nahe gelegenen Wald durchgeführt. Der Inhalt:  Spielerisch können die Kinder mit Hilfe von Erzähl- und Erlebnisfiguren die Naturmaterialien für Mengen- und Zahlenverständnis verwenden und nebenbei erhalten sie Sachinformationen über Pflanzen und Tiere des Waldes. Die Pädagoginnen erhielten bei diesem Seminar notwendiges Hintergrundwissen, um Ausflüge in den Zahlenwald selbständig und erfolgreich zu gestalten.

Das Kindergartenteam fördert die Vorschulkinder schon seit Jahren in der mathematischen Kompetenz mit "Entdeckungen im Zahlenland" und begeistert schon die 3-jährigen Kinder mit "Entdeckungen im Entenland", um die abstrakte mathematische Welt als eine mit allen Sinnen zugängliche Erlebniswelt zu gestalten. Dieses bewährte Konzept kann nun bei den Ausflügen in den Wald mit neuen Impulsen erweitert werden und macht nebenbei den Kindern noch sehr viel Spaß.

drucken nach oben

Gemeinde Ernsgaden

Hauptstr. 6
85119 Ernsgaden
Telefon: 08452 8099
FAX: 08452 98842
E-Mail: info@ernsgaden.de

Öffnungszeiten
Dienstags:
15.00 bis 18.00 Uhr
Donnerstags:
17.00 bis 18.00 Uhr