Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Gemeinde Ernsgaden  |  E-Mail: info@ernsgaden.de  |  Online: http://www.ernsgaden.de

Ernsgaden, 30. Mai 2014

Anliegerversammlung zur Dorferneuerung war sehr gut besucht

Anliegerversammlung
Zur Anliegerversammlung kamen viele Interessenten (Foto: Karl Huber).

Eine Versammlung für die Anlieger der Graf-Ernest-Straße, des Kirchenwegs und die Schulwegs fand kürzlich im Gasthof Riedmeier statt. Die Vorsitzende des Vorstands der Dorferneuerung Angelika Hegele vom Amt für ländliche Entwicklung in München und Architektin Margit Kattinger stellten die Straßenplanung vor. Die Planerin ging dabei auf alle richtigen Gesichtspunkte ein, zum Beispiel die Straßenführung, die Entwässerung, die Grüngestaltung, die Straßenbeleuchtung und weitere wichtige Details. „Die Straßen sollen ihren einfachen und dörflichen Charakter auch nach der Neugestaltung behalten", erläuterte Architektin Margit Kattinger. Dabei ging die Architektin auf Nachfrage auch auf alle individuellen Grundstückssituationen ein. Nach wie vor ist eine individuelle Beratung jedes einzelnen Grundstückseigentümers vor Ort möglich, wenn er zum Beispiel seinen Zaun neu gestalten oder die Hof- oder Einfahrtssituation verbessern will. „Die Information und Beteiligung der Bürger liegt uns sehr am Herzen", betonte Bürgermeister Karl Huber.

Erläutert wurden auch die günstigen Angebote des Bayernwerks und der Telekom, die oberirdischen Versorgungsleitungen (Dachständer bei Strom, Telefonmasten) bei entsprechendem Einvernehmen zu beseitigen und eine Erdverkabelung durchzuführen. Aufgrund der zahlreichen Fragen und Anregungen wird die Planung jetzt weiter verfeinert und demnächst den Gemeinderat vorgestellt. Es ist vorgesehen, dass die Bauarbeiten im Frühjahr 2015 beginnen. Für Rückfragen stehen das Amt für ländliche Entwicklung, die Architektin und die Gemeinde Ernsgaden gerne zur Verfügung.

drucken nach oben

Gemeinde Ernsgaden

Hauptstr. 6
85119 Ernsgaden
Telefon: 08452 8099
FAX: 08452 98842
E-Mail: info@ernsgaden.de

Öffnungszeiten
Dienstags:
15.00 bis 18.00 Uhr
Donnerstags:
17.00 bis 18.00 Uhr