Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Gemeinde Ernsgaden  |  E-Mail: info@ernsgaden.de  |  Online: http://www.ernsgaden.de

Ernsgaden, 30. Mai 2014

Arbeitskreis Energie informierte

Arbeitskreis Energie
Die Referenten (v. l.) Roman Amann, Gerhard Amort, Gerhard Schmidt und Richard Dasch informierten über verschiedene Themen zum Energiesparen (Foto: Elmar Engel).

Im Mai veranstaltete der Arbeitskreis Energie zwei Informationsveranstaltungen zum Thema "Energie im Haushalt" im Gemeindehaus. Vier Mitglieder des Arbeitskreises stellten sich als Vortragende bereit und gestalteten einen informativen Vortrag.

Gerhard Amort berichtete wie man im Internet einfach und kostenlos einen energetischen Schnellcheck seines Hauses durchführen kann und welche Internetseiten es gibt die Energieverbräuche im Haus leicht zu kontrollieren.

Im Anschluss referierte Roman Amann über Elektrogeräte im Haushalt. Hier erfuhr man jede Menge interessantes über die größten Stromverbraucher im Haushalt, welche Geräte sich lohnen auszutauschen und welche trotz Energieersparnis eigentlich zu schade sind ausgetauscht zu werden.

Der nächste Vortragende war Richard Dasch. Dieser hatte zwei tolle Vorführkoffer mit sämtlichen Leuchtstoffen organisiert und demonstrierte anschaulich wie einfach man mit modernsten LED Leuchten, bei viel geringen Stromkosten, ein angenehmes warmes Licht ins Haus zaubern kann.

Zum Abschluss zeigte Gerhard Schmitt, live über den Beamer auf einer Leinwand, wie man mit wenigen Schritten ganz einfach den günstigsten Stromanbieter für sein Haus im Internet suchen kann. Er verdeutlichte, dass man keine Angst haben muss, den Stromanbieter zu wechseln und man mit Sicherheit nicht auf einmal im Dunkeln sitzen wird.

So kann man zwar keine Energie im Haus sparen aber man kann seine Energiekosten senken.

 

Nach knapp 1 1/2 Stunden war die Vortragsreihe beendet. Die Besucher beteiligten sich schon während des Abends rege mit interessierten Fragen und trugen so zu einen guten Gelingen der Veranstaltung bei.

Leider war das Interesse der Bevölkerung nicht ganz so groß wie erhofft. Der Arbeitskreis hofft  bei seinen nächsten Veranstaltungen auf mehr Besucher. Energie ist zu teuer um sie nicht zu sparen.

drucken nach oben

Gemeinde Ernsgaden

Hauptstr. 6
85119 Ernsgaden
Telefon: 08452 8099
FAX: 08452 98842
E-Mail: info@ernsgaden.de

Öffnungszeiten
Dienstags:
15.00 bis 18.00 Uhr
Donnerstags:
17.00 bis 18.00 Uhr