Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Gemeinde Ernsgaden  |  E-Mail: info@ernsgaden.de  |  Online: http://www.ernsgaden.de

Ernsgaden, 28. August 2014.

Katholische Pfarrgemeinde Ernsgaden feierte 125-jähriges Kirchenjubiläum

Kirchenjubiläum

Das 125-jährige Patrozinium der Pfarrkirche „St. Laurentius" feierten die katholischen Christen in Ernsgaden kürzlich mit einem Festtag. Nach einem Kirchenzug, an dem sich die Blaskapelle Ernsgaden  und die Vereine mit ihren Fahnenabordnungen beteiligten, feierte man einen würdevollen Gottesdienst. In seiner Predigt würdigte Pfarrer Dr. Benjamin Kasole besonders die herausragende Leistung der Kirchenerbauer in den Jahren 1887-1889, die für „ihre" Kirche trotz der damals ärmlichen Verhältnisse große Opfer erbrachten, um in der Dorfmitte ein schönes Gotteshaus zu errichten. Er forderte die Gläubigen ferner auf, sich gerade in der heutigen Zeit wie der Märtyrer Laurentius mutig zur Kirche zu bekennen und ein „Zeugnis" für den Glauben abzugeben. Dazu gehöre auch, in der Pfarrkirche vor allem die Sonntagsgottesdienste  regelmäßig zu besuchen. Die Gestaltung der Messe übernahm Organistin und Chorleiterin Katharina Weichenrieder unter Mitwirkung von Kirchen- und Kinderchor, Gast-Solisten und Bläsern. Anschließend fand mit rund 200 Gästen ein Pfarrfest auf dem Gelände beim Maibaum statt, das Kirchenpfleger Ernst Feßlmeier zusammen mit den Mitgliedern der Kirchenverwaltung und des Pfarrgemeinderats vorbereitet hatte. Für das leibliche Wohl gab es Schweinebraten, Kaffee und Kuchen und für Kinder einen Ballonflugwettbewerb. Der Reinerlös des Pfarrfestes und die eingegangenen Spenden kommen der Innenrenovierung der Pfarrkirche zugute, die in den nächsten Monaten beginnt und nach Aussage des Ernsgadener Geistlichen „viel Geld kosten wird".

drucken nach oben

Gemeinde Ernsgaden

Hauptstr. 6
85119 Ernsgaden
Telefon: 08452 8099
FAX: 08452 98842
E-Mail: info@ernsgaden.de

Öffnungszeiten
Dienstags:
15.00 bis 18.00 Uhr
Donnerstags:
17.00 bis 18.00 Uhr