Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Gemeinde Ernsgaden  |  E-Mail: info@ernsgaden.de  |  Online: http://www.ernsgaden.de

Ernsgaden, 26. September 2014

Arztpraxis für Ernsgaden in Vorbereitung

Arztpraxis

In der Bevölkerung von Ernsgaden besteht seit vielen Jahren der Wunsch, die ärztliche Versorgung zu verbessern. Die Gemeinde war stets bemüht, die Ansiedlung eines Arztes voran zu treiben, was in der Vergangenheit aus verschiedenen Gründen jedoch nicht möglich war. Aufgrund von mehreren Gesprächen mit dem niedergelassenen Arzt Dr. Lorenz Eberle in Geisenfeld ergab sich nun die Chance, eine Praxis in Ernsgaden anzusiedeln.

Die Möglichkeit eröffnet sich durch eine Änderung des entsprechenden Gesetzes, nach der Ärzte jetzt auch „Zweigstellen" einrichten können. Ferner gibt es eine finanzielle Förderung durch das Sozialministerium. Bei der Suche nach geeigneten Räumen wurden verschiedene Optionen ins Auge gefasst. Neben gemeindlichen Liegenschaften, die sich jedoch als ungeeignet oder zu klein erwiesen haben, bot sich auch das Pfarrhaus an, dass bereits seit mehreren Jahren leer steht. Herr Kirchenpfleger Feßlmeier und die Kirchenverwaltung haben mit dem Arzt freundlicherweise einen Vertrag geschlossen.  Das Erdgeschoss des Pfarrhauses (das Pfarrbüro ausgenommen), ist für eine ärztliche Praxis sehr gut geeignet wäre. Grund dafür ist die zentrale Lage im Ort, die gute Parksituation, der barrierefreie Zugang und der Zuschnitt der Zimmer.

 

Die Praxis öffnet voraussichtlich ab 13. Oktober 2014 zunächst 10 Stunden wöchentlich, sofern der Bedarf besteht, könnten die Öffnungszeiten auch erweitert werden. Geplante Öffnungszeiten: Montags, Dienstags, donnerstags und freitags von 14:00 bis 16:00 Uhr und Mittwochs von 16:00 bis 18:00 Uhr.

 

Mit der Ansiedlung des Arztes geht ein lang gehegter Wunsch der Bürgerinnen und Bürger von Ernsgaden in Erfüllung. Vor allem für Seniorinnen und Senioren sowie Familien mit Kindern ist das eine deutliche Verbesserung bei der ärztlichen Betreuung. Es wäre schön, wenn die Praxis gut angenommen wird und  erfolgreich sowie nachhaltig arbeiten kann.

drucken nach oben

Gemeinde Ernsgaden

Hauptstr. 6
85119 Ernsgaden
Telefon: 08452 8099
FAX: 08452 98842
E-Mail: info@ernsgaden.de

Öffnungszeiten
Dienstags:
15.00 bis 18.00 Uhr
Donnerstags:
17.00 bis 18.00 Uhr