Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Gemeinde Ernsgaden  |  E-Mail: rathaus@ernsgaden.de  |  Online: http://www.ernsgaden.de

Krieger- und Soldatenverein feiert heuer das hundertjährige Bestehen

Krieger- und Soldatenverein

In der vor kurzem abgehaltenen Jahreshauptversammlung berichtete der Vorsitzende Günther Thaller über das abgelaufene Vereinsjahr. Der Höhepunkt  war wieder der Kriegerjahrtag mit Gottesdienst, Gedenken am Kriegerdenkmal und gemeinsamen Mittagessen. Der Verein hat auch an zahlreichen Veranstaltungen mit einer Fahnanabordnung teilgenommen unter anderem auch am Festzug zum 20-jährigen Gründungsfest der Schnupffreunde Knodorf. Auch mit dem Ergebnis der Sammlung für die Kriegsgräber war man zufrieden. Kassier Alois Schmelzer erläuterte in seinem Bericht die Einnahmen und Ausgaben und berichtete über eine gut gefüllte Vereinskasse. Nach den Berichten überbrachte der 1. Bürgermeister Karl Huber in seinem Grußwort den Dank der Gemeinde. Anschließend gab der Vorsitzende Günther Thaller noch einen Ausblick auf das Jahr 2019 in dem der Verein 100 Jahre alt wird wie viele andere Kriegervereine. Das 100-jährige Gründungsfest wird in Verbindung mit dem Jahrtag am 19.Mai abgehalten. Der Verein nimmt auch an den Gründungsfesten der Kriegervereine in Westenhausen (12.5.), in Rokolding (2.6.) u. Ilmendorf (7.7.). In Rockolding ist man zugleich Patenverein. Der Vorsitzende bat um zahlreiche Beteiligung der Mitglieder bei den Umzügen.

drucken nach oben