Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Gemeinde Ernsgaden  |  E-Mail: info@ernsgaden.de  |  Online: http://www.ernsgaden.de

Langjähriger Kommunalpolitiker hatte viele Ehrenämter

Sebastian Dinauer feiert 80. Geburtstag

Dinauer 80
Landrat Martin Wolf (re.) und Bürgermeister Karl Huber gartulierten Sebatian Dinauer zum 80. Geburtstag.

Seinen 80. Geburtstag feierte kürzlich Sebastian Dinauer aus Ernsgaden. Der ehemalige Landwirt war Jahrzehnte lang in der Kommunalpolitik und im Bayerischen Bauernverband aktiv. Der Jubilar war von 1978 bis 2002 Mitglied des Gemeinderats Ernsgaden und dabei von 1978 bis 1996 zweiter Bürgermeister Ferner gehörte er von 1978 bis 2008 dem Kreistag an. Sebastian Dinauer war im Jahr 1972 auch Mitbegründer des CSU Ortsverband Ernsgaden und sowohl 10 Jahre lang Ortsvorsitzender als auch 12 Jahre lang stellvertretender CSU-Kreisvorsitzender.

Der rüstige "Achtziger" sah sich seit jeher als Vertreter der Landwirtschaft, deshalb engagierte er sich auch in vielen bäuerlichen Organisationen, z.B. als Ortsobmann sowie über 20 Jahre hinweg als stellvertretender Kreisobmann des Bayerischen Bauernverbands. Ein Viertel Jahrhundert stand Dinauer an der Spitze der Jagdgenossenschaft und des Wasser- und Bodenverbands "Rotherngraben", ebenso lang war er Mitglied des Kirchenrats Ernsgaden. 16 Jahre war er außerdem Schöffe bei Gericht in München.
In den örtlichen Vereinen war als erster Vorsitzender (bereits im Alter von 18 Jahren) im früheren Katholischen Burschenverein und viele Jahre lang als zweiter Vorsitzender des Sportvereins aktiv.

Insgesamt blickt der Jubilar auf über 50 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit in den verschiedensten Bereichen zurück. Von den Ehrenämtern hat er sich nach Eintritt in den Ruhestand zurückgezogen, er denkt aber gerne an seine „aktive Zeit“ zurück. Für seine Verdienste erhielt er zahlreiche Auszeichnungen und Ehrungen, beispielsweise die Ernsgadener Bürgermedaille, die Kommunale Verdienstmedaille  und die Ehrenmedaille des Landkreises in Gold. Zum „runden“ Geburtstag gratulieren neben der Ehefrau, die drei Söhne mit Familien. 

drucken nach oben

Gemeinde Ernsgaden


Rathaus Ernsgaden

Hauptstr. 6

85119 Ernsgaden
Tel. 08452 980
Tel. 08452 8099
FAX: 08452 98842
E-Mail: info@ernsgaden.de

Öffnungszeiten
Dienstags:
15.00 bis 18.00 Uhr
Donnerstags:
17.00 bis 18.00 Uhr