Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Gemeinde Ernsgaden  |  E-Mail: info@ernsgaden.de  |  Online: http://www.ernsgaden.de

Hebauf beim Dorfgemeinschaftshaus

Hebauf1

Auf großes Interesse stieß kürzlich das Richtfest beim neuen Dorfgemeinschaftshaus in Ernsgaden. Rund 100 Gäste konnte Bürgermeister Karl Huber bei idealem Wetter dazu begrüßen, unter ihnen Architektin Melanie Scheugenpflug, Baumeister Hans Finsterer, die Fachplaner und Projektanten, nahezu alle Mitglieder des Gemeinderats und Josef Schillinger vom Amt für ländliche Entwicklung in München.
Schließlich wird das neue Bauwerk mit großzügiger finanzieller Unterstützung der Dorferneuerung gefördert. Sein besonderer Gruß galt zur „Feier des Tages“ dem Zimmerermeister Hans Hofbauer aus Neustadt, der mit einem launigen Richtspruch die rege Bautätigkeit der Gemeinde lobte.

Der Bürgermeister freute sich, dass zahlreiche Bürgerinnen und Bürger erschienen waren, um nicht nur die schöne Tradition des „Hebaufs“ zu begehen, sondern die Gelegenheit zu nutzen  den Rohbau zu besichtigen. „Wir sind auf einem guten Weg, unser neues Projekt wächst und gedeiht“, betonte Huber, der sich sehr zufrieden mit dem bisherigen Bauverlauf zeigte.

Hebauf 3
Bis zum Jahresende soll das neue Gebäude fertig sein und dann der Öffentlichkeit übergeben werden. Es enthält vor allem zwei größere Räume, die für die Nutzung durch die Gemeinde und öffentliche Veranstaltungen zur Verfügung stehen. Beeindruckt war zum Beispiel Mitglieder des Seniorenteams, dessen gut besuchte Seniorennachmittage mit interessanten Themen ab dem kommendem Jahr in dem neuen Gebäude stattfinden sollen.

Ferner werden die zusätzlichen öffentlichen Räume für die Volkshochschule und weitere Gruppen aus der Gemeinde neue Möglichkeiten bieten. Auch von der künftigen Dimension des Innenhofs zwischen dem Rathaus und dem neuen Dorfgemeinschaftshaus konnten sich alle Anwesenden bei einer Leberkäsbrotzeit und Freibier schon ein Bild machen. Und wie es zur guten Tradition eines Hebaufs gehört, gab es für die Kinder selbstverständlich Süßigkeiten.

drucken nach oben

Gemeinde Ernsgaden

Hauptstr. 6
85119 Ernsgaden
Telefon: 08452 8099
FAX: 08452 98842
E-Mail: info@ernsgaden.de

Öffnungszeiten
Dienstags:
15.00 bis 18.00 Uhr
Donnerstags:
17.00 bis 18.00 Uhr