Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Gemeinde Ernsgaden  |  E-Mail: info@ernsgaden.de  |  Online: http://www.ernsgaden.de

Der bewegte Morgenkreis

Der bewegte Morgenkreis

„Ich lade euch heut alle zu einem schönen Spielkreis ein....“ so begann gleich nach den Weihnachtsferien die musikalische Teamfortbildung im Kindergarten Mondschauk´l zum Thema „Der bewegte Morgenkreis“, zu der sich das Kindergartenteam noch 15 interessierte Pädagoginnen aus der näheren Umgebung einlud.
Die Dozentin Cornelia Göbel aus München vom Institut Elke Gulden – Fortbildung für Erzieherinnen und Lehrkräfte – stieg gleich am Morgen in die Praxis ein, also: weg mit den Stühlen und auf zu Action mit Tempo und Temperament, Klang und Rhythmus, Schwung und Bewegung.
Denn wer kennt sie nicht, die Herausforderung, beim Start in den Kita-Tag 25 Kinder unter einen Hut zu bekommen. Da gibt’s die Müden und die Aufgedrehten, die Stillen und die Wilden, die Dreijährigen und die Vorschulkinder. Was aber alle Kinder verbindet, ist der Bewegungsdrang!
Nach diesem kurzweiligen Seminartag konnten die Pädagoginnen mit viel neuen Ideen und musikalischen Anregungen gleich am nächsten Tag einen wirklich bewegten Morgenkreis gestalten. Da werden in Zukunft die Müden garantiert wach, die Zappeligen bauen schon mal überschüssige Energie ab und der Spaßfaktor ist riesengroß – nicht nur bei den Kindern. (Text und Foto: Kindergarten)

drucken nach oben

Gemeinde Ernsgaden

Hauptstr. 6
85119 Ernsgaden
Telefon: 08452 8099
FAX: 08452 98842
E-Mail: info@ernsgaden.de

Öffnungszeiten
Dienstags:
15.00 bis 18.00 Uhr
Donnerstags:
17.00 bis 18.00 Uhr