Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Gemeinde Ernsgaden  |  E-Mail: info@ernsgaden.de  |  Online: http://www.ernsgaden.de

Gemeinderat stimmt Baugebiet in Knodorf zu

Logo Ernsgaden ohne Himmel mit Schrift

Einen positiven Beschluss fasste der Gemeinderat bei seiner letzten Sitzung zur Ausweisung eines großen Baugebiets im Vohburger Ortsteil Knodorf mit dem Bebauungsplan "Elsenheimerstr Straße" durch die Stadt Vohburg. Die Gemeinde wurde diesbezüglich beteiligt, weil sie für die Abwasserbeseitigung zuständig ist. Auch für das neue Baugebiet ist ein Anschluss an die Ernsgadener Vakuumkanalisation geplant.
Die Bauverwaltung wies darauf hin, dass der bestehende Kanalstrang des Ortsteils Knodorf bereits jetzt sehr stark belastet ist. Aufgrund des neuen Baugebiets sind daher "Sanierungs – und Ertüchtigungsmaßnahmen zur Optimierung der Vakuumsleistung" dringend erforderlich, hieß es in der Beschlussvorlage.
Wie Bürgermeister Karl Huber dazu mitteilte, habe er seinem Vohburger Kollegen Martin Schmid bereits über eine technische "Aufrüstung" der Entwässerungsanlage von Knodorf gesprochen. Es werde bereits ein Planungsbüro gesucht, damit man "zeitnah" zu einer konkreten Planung und zu einer Umsetzung der geplanten Maßnahmen kommt.
Gedacht ist dabei an eine Verstärkerstation oder eine "Insellösung" mit einer eigenen kleinen Kanalstation für Knodorf, in der das Abwasser separat gesammelt und über die bestehenden Leitungen zur Kläranlage noch Vohburg geleitet werden können.

drucken nach oben

Gemeinde Ernsgaden

Hauptstr. 6
85119 Ernsgaden
Telefon: 08452 8099
FAX: 08452 98842
E-Mail: info@ernsgaden.de

Öffnungszeiten
Dienstags:
15.00 bis 18.00 Uhr
Donnerstags:
17.00 bis 18.00 Uhr