Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Gemeinde Ernsgaden  |  E-Mail: info@ernsgaden.de  |  Online: http://www.ernsgaden.de

Bebauungsplan Mittergret IV nimmt weitere Hürde

Mittergret

Den Bebauungsplan „Mittergret IV" hat der Gemeinderat bei seiner letzten Sitzung abschließend behandelt. Mit der „Abwägung der Anregungen und Einwendungen und Satzungsbeschluss“ beschloss der Gemeinderat einen weiteren „Meilenstein“. Die Räte befassten sich mit einer umfassenden Stellungnahme der Bauverwaltung, in der die Vor – und Nachteile der Ausweisung des Baugebiets aufgeführt waren.

Näher diskutiert wurden vor allem die Mitteilungen des Landratsamts. Der Naturschutz forderte deutlich mehr ökologische Ausgleichsmaßnahmen für die neuen Bauplätze im Vergleich zu den bisherigen Bauabschnitten. Letztendlich einigte man sich dann auf einen neuen „Kompensationsfaktor“. Damit soll das Verfahren sich weiter verzögert werden. Schließlich warten eine lange Reihe von Bewerbern auf ein Baugrundstück. Allerdings verteuern sich dadurch die Grundstückskosten, weil die Kosten für die ökologischen Ausgleichsmaßnahmen auf die künftigen Bauherren umgelegt werden müssen.

Der Gemeinderat stimmte dem Bebauungsplan einstimmig zu und gab den Startschuss für das so genannte „Umlegungsverfahren“, das vom Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung durchgeführt wird.

drucken nach oben

Gemeinde Ernsgaden

Hauptstr. 6
85119 Ernsgaden
Telefon: 08452 8099
FAX: 08452 98842
E-Mail: info@ernsgaden.de

Öffnungszeiten
Dienstags:
15.00 bis 18.00 Uhr
Donnerstags:
17.00 bis 18.00 Uhr